Trustpilot
AMDs neue Grafikkartengeneration – die Highlights

AMDs neue Grafikkartengeneration – die Highlights

Build My System inh. Ramon Wolff
News / Kommentare 0
AMDs neue Grafikkartengeneration – die Highlights - AMDs neue Grafikkartengeneration – die Highlights

1. Einleitung: AMDs neue Generation an Grafikkarten

AMD hat in den letzten Jahren immer wieder mit neuen und innovativen Grafikkartengenerationen aufgehorcht. Die aktuelle Generation, die Radeon RX 7000 Serie, ist ein weiterer großer Schritt nach vorne für das Unternehmen. Diese neue Serie bietet eine enorme Leistungssteigerung gegenüber der vorherigen Generation.

2. Die Highlights der neuen Serie

Mit Spannung habe ich gestern im Stream die Live-Präsentation von AMD verfolgt und man wurde zumindest auf dem Papier nicht enttäuscht. AMD stellte am gestrigen Abend (unserer Zeit) in Las Vegas die 7900XT und die 7900XTX vor. Eine Leistungssteigerung von bis zu 53% zur 6000er Generation bei einer Leistungsaufnahme von max. 355 Watt und das zu einem Preis von $999 bzw. $899 für das XT - Modell. Aus meiner Sicht war die größte bzw. technologisch anspruchsvollste Neuerung, das Chiplet Design der neuen Grafikchips. So ist die 7000er Serie die erste GPU mit Chiplet-Design. Stark Vereinfacht handelt es sich hier um einen Baukasten aus dem aus vielen kleinen integrierten Schaltkreisen ein großer zusammengefügt werden kann. Das ermöglicht AMD effizienter mit den Rohstoffen umzugehen und die Probleme, die mit Silizium und einem monolithischen Ansatz bereits akut sind zu umgehen. Wer mehr über Chiplet-Design erfahren möchte, findet hier einen Artikel vom Frauenhofer Institut https://www.izm.fraunhofer.de/de/trendthemen/chiplets.html

3. Fazit

AMD hat geliefert! Nun müssen die neuen Grafikkarten, die ab 13.12.22 in den Handel kommen sollen, auch flächendeckend verfügbar sein und die Performance liefern, die angepriesen wurde. Selbst wenn die Karten der Board-Partner wie z.B. Asus, Gigabyte und MSI 1200-1300€ kosten werden, ist das eine Kampfansage an Nvidia deren 4090 aktuell ab 2100€ kaum verfügbar ist.

Achso noch was zum Schluss: Falls jemand von AMD, das liest: Ich fand den Tiefschlag gegen Nvidia absolut unnötig und unprofessionell. Mit der Technologie, mit der ihr euch gerade am Markt platziert, habt ihr das echt nicht nötig.


News